Navigation öffnen

Kreativ, aber schüchtern? – Dann herzlich willkommen auf Wattpad!

Leben

Steckt auch in dir ein kleiner Hobbyautor? Liebst du es, dir Geschichten auszudenken und sie auf Papier zu bringen, aber traust dich nicht es offen zu zeigen? Dann bist du hier genau richtig!

Schon seit der Grundschule liebe ich es Geschichten zu schreiben, habe mich jedoch lange Zeit nicht getraut, irgendjemandem davon zu erzählen. Aus irgendeinem Grund hatte ich Angst, man würde sich deshalb über mich lustig machen. Also schrieb ich jahrelang nur für mich, in der Hoffnung, eines schönen Tages mal den Mut zu finden und jemandem davon zu erzählen. Und dieser Tag kam: Vor zwei Jahren ließ ich einen sehr guten Freund von mir eine meiner Geschichten lesen. Anstatt sich über mich lustig zu machen, war er sogar sehr begeistert und empfahl mir eine Internetseite für Hobbyautoren, von der er gehört hatte – Wattpad.

Was genau ist dieses Wattpad überhaupt?

Bei Wattpad handelt es sich um eine kostenlose eBook-Plattform, die Dezember 2006 von Allen Lau und Ivan Yuen in Toronto/Kanada gegründet wurde. Sie ist ähnlich wie andere soziale Netzwerke aufgebaut. Du kannst anderen Usern folgen, so wie sie dir und ihr könnt miteinander chatten.
Doch während sich andere Netzwerke auf das Veröffentlichen von Bildern oder Statusupdates konzentrieren, liegt das Hauptaugenmerk von Wattpad auf Büchern. Du kannst von anderen Usern, die sich dort als Hobbyautoren und Leseratten austoben, selbstverfasste Geschichten lesen und eigene veröffentlichen, inklusive eigener Cover.

Wie funktioniert's?

Wie eigentlich in allen Netzwerken beginnt es mit einer einfachen Registrierung, selbstverständlich kostenlos. Es gibt auch keinerlei versteckte Kosten, die anfallen könnten, wenn du irgendein Buch lesen willst. Wer möchte, kann natürlich alles ganz anonym veröffentlichen, indem er sich einen Benutzernamen ausdenkt, wie z.B. „Blumenkind“, „Mafiabraut“ oder „Fresspacket“. Was die Kreativität ebenso hergibt.
Und dann kann es auch schon losgehen mit dem Gestöber durch das unendliche Watty-Universum oder der ersten Veröffentlichung eines eigenen Werkes.

Was für Geschichten finde ich dort?

Einfach Alles. Von Abenteuer über Historische Romane, Poesie, Romanzen, Science-Fiction und Thriller bis zu Übernatürlichem ist einfach alles vorhanden.
Direkt nach der Registrierung werden dir zu nächst ein paar Geschichten vorgeschlagen, um zu ermitteln, in welche Richtung deine Interessen gehen. Wenn du am liebsten Romanzen liest, werden dir auch genau diese vorgeschlagen. Solltest du jedoch mal deinen Horizont erweitern wollen, kannst du ganz einfach auf „Entdecken“ klicken und in den einzelnen Kategorien nach den beliebtesten oder den neusten Geschichten suchen. Sogar Sachbücher mit Alltagstipps, Rezepten oder Ratgeber für deinen Schreibstil sind zu finden.

Woher weiß ich, ob jemandem meine Geschichten gefallen?

Das deutlichste Feedback erhältst du durch die Kommentare, welche unter jedem einzelnen Kapitel geschrieben werden können. Und keine Angst vor Kritik! Natürlich, gefällt nicht immer allen dasselbe. Doch die meisten Kritiker bleiben freundlich und verständnisvoll. Da wird hier und da mal auf eine falsche Wortwahl oder eine unpassend formulierte Metapher aufmerksam gemacht und du erhältst häufig Ideen oder Anfragen von Lesern, wie die Geschichte weitergehen könnte. Noch dazu kann für alle Kapitel abgestimmt werden, was praktisch das gleiche ist wie „liken“.
Ein kleiner Tipp: Niemand wartet gern drei Wochen auf das nächste Kapitel. Also möglichst so regelmäßig veröffentlichen wie es geht. Deine Fans werden es dir danken. Und wenn du Glück hast, steigst du in die Top 100 der besten Bücher deiner Kategorie. Desto höher du bist, umso mehr Leser wirst du auch sammeln.

Wie steht es um die Sicherheit meiner Bücher?

Um deine Bücher musst du dir keine Sorgen machen. Was du auf Wattpad veröffentlichst, darf von niemandem geklaut und einfach weiter verwendet werden. Alle Rechte an deiner Geschichte sind ganz allein dir vorbehalten, solange du dies bei einer Veröffentlichung manuell einstellst.

 

Na, Interesse geweckt? Dann melde dich doch einfach mal auf Wattpad an und lass deiner Kreativität freien Lauf und durchstöbere das Watty-Universum nach Geschichten, die dich mitreißen. Ganz nach dem Motto von Wattpad: „Stories you’ll love.“