Navigation öffnen

Icona Pop – I Love It

Musik

Neuen Ohrwurm gefälligst? Na dann hört euch die Nummer mal an. Geht gut ins Gehör und in die Beine.

Manchmal passiert Magie einfach so. Ohne Vorwarnung. Und manchmal ist sie elektronisch. Und elektrisierend. So wie die Gründung der Stockholmer Electro-Pop-Sensation Icona Pop, die momentan mit ihrem Clubkracher „I Love It“ die internationalen Tanzflächen aufmischen und zum definitiv Heißesten gehören, was in letzter Zeit aus dem „Venedig Skandinaviens“ zu uns herüber geschwappt ist! Zwei Frauen, eine gemeinsame künstlerische Vision und ein lauter Synthesizer- und Maschinenpark. Magie eben. Und eine fantastische Nummer 1 der schwedischen Single-Charts.

Als sich Aino Jawo und Caroline Hjelt das erste Mal in irgendeiner verhängnisvollen Samstagnacht im Februar 2009 über den Weg liefen, war es „das Beste, was mir je passiert ist“. Sagt Aino. Wobei das wirklich Beste eigentlich erst tags darauf geschah, als die beiden aus Stockholms Vororten stammenden Girls beschlossen, eine Band zu Gründen. Als eben jene Idee schließlich am Montag – die letzten Nachwirkungen des immensen Katers waren mittlerweile schon so gut wie verflogen – immer noch als der beste Einfall aller Zeiten erschien, wurde bereits der erste Gig gebucht. Die Grundsteinlegung des schwedischen Electro-Pop-Duos Icona Pop!

Zwischenzeitlich haben Icona Pop mit Studio-Größen wie The Knocks (die vom britischen NME zum „hottest production outfits of the hour“ erkoren wurden), Patrik Berger (Robyn), Elof Loelv (Niki & The Dove), Fredrik Berger (The Good Natured) und Style of Eye sowie mit den englischen Produzenten Starsmith (Kylie, Ellie Goulding) und Burns gearbeitet. Schon mit der Doppel-A-Seiten-Single „Manners/ Top Rated“ begeisterte das Duo renommierte Blätter wie den NME oder The Guardian zu Aussagen wie „unfassbar cool“ oder „24-Karat-Pophit“. Auf ihrem noch unbetitelten, für spät 2012 geplanten Debütalbum präsentieren sich Icona Pop ab demnächst von ihrer schillerndsten Seite.

Bis dahin begeistern sie uns mit der aktuellen Single „I love it“  (VÖ 14.09.2012) und auch live:

Live:

18.09. Köln / Luxor

19.09. Frankfurt / Zoom

20.09. München / Hansa 89

21.09. Berlin / Bi Nuu

22.09. Hamburg / Reeperbahn Festival

 

Weitere Videos zu Icona Pop

Icona Pop - Nights like this