Navigation öffnen

How to learn? – Fremdsprachen lernen leicht gemacht

How To

Ob für den Urlaub oder richtig professionell– Sprachkenntnisse sind immer von Vorteil. PLANBAR hat ein paar Tipps, wie du noch leichter Sprachen lernst und deine Motivation nicht flöten geht.

Vokabeln lernen - Mut zur Lücke!

Vokabeln sind meist die erste Hürde, gerade wenn man eine neue Sprache lernt. Am besten schaust du dir das Gewirr mal im Ganzen an. Welche Vokabeln brauchst du wirklich und welche Regeln musst du beherrschen um richtige Sätze bilden zu können? Der Sprachunterricht in der Schule ist ähnlich aufgebaut. Auf guten Grundkenntnissen kannst du komplex aufbauen.

Sehr hilfreicher Tipp:Fremdsprachen lernen mit Vokabelbox Erspare dir Google Übersetzer! Denn damit wirst du nicht schneller lernen, auch wenn alles schneller geht. Lege dir am besten ein Vokabelheft an, in dem du alle neuen und fremden Wörter reinschreibst. Das ist dir zu altmodisch? Mit der App Vokabelbox kannst du locker von deinem Handy oder Tablet aus lernen!

Mach dir klar, wozu du die Sprache lernst

Manchmal geht die Motivation beim Lernen richtig unter. Sprachen lernen sollte Spaß machen und kein Drill sein, auch in der Schule nicht. Halte dir immer vor Augen, dass du für deine eigene Verständigung lernst. Letztendlich kannst du dich mit Leuten unterhalten, mit denen du ohne deine Sprachkenntnisse nie ins Gespräch gekommen wärst!

Geb dir den Kulturschock!

Willst du wirklich effektiv lernen, solltest du anfangen dich mit der Kultur der Länder zu beschäftigen, die deine Fremdsprache beherbergen. Schau dir Filme an, lies Bücher oder Zeitschriften. Social Networks erleichtern dir dabei meistens die Sucharbeit. Abonniere doch einfach einen französischen oder englischen Nachrichtendienst. So lernst du ganz unbewusst dazu.

Reise ins Ausland!

Dort wird dein Sprachniveau auf die Probe gestellt und du lernst eine Menge dazu. So bekommst du die richtige Motivation und Selbstbewusstsein um dich noch mehr in die Materie zu vertiefen.

Einstiegskurs für den Urlaub

Du brauchst ein wenig Grundwissen für deinen nächsten Urlaub? Im Appstore findest du viele Einstiegskurse, die dir spielerisch die gängigsten Höflichkeitsfloskeln und Redensarten beibringen!