Navigation öffnen

Guten Tag

Musik

So der Titel seines neuen Albums. Ihn kennt einfach jeder und er ist aus der elektronischen Musik nicht mehr wegzudenken!

Am 30. November veröffentlichte Paul Kalkbrenner sein bereits 6. Studioalbum mit einem schlichten schwarzen Cover und dem schlichten Namen "Guten Tag". Doch wer "Paule" kennt, weiß, dass es auch bei dem Namen und dem Cover nicht bei schlichter Musik bleibt.

Wie gewohnt hat er seine Tracks mit ungewöhnlichen Titel versehen. Da heißen Lieder schon mal "Schnurbi", "Globale Gehung", "Datenzwerg" oder auch "Schwer Verbindlich". Was die Titel mit den Songs zu tun haben, weiß wohl nur Paul allein.

Unumstritten ist Paul Kalkbrenner durch seinen Film und dem gleichnamigen Album "Berlin Calling" zu einen Gott der Electro-Szene geworden. Doch wer mehr auf die Tracks von Berlin Calling steht, wird bei der neuen Disc nicht so recht auf seine Kosten kommen. Das Album knüpft unüberhörbar an den Sound des Vorgängers "Icke Wieder" an, man findet keinen Gesang. Doch es ist trotzdem ein Album der Vielfalt. Jeder der 17 Tracks ist ein Individuum für sich. Ganz wie wir es von ihm kennen. Zwar sind die einzelnen Lieder eher monoton angehaucht, doch wer Paules Musik liebt, wird auch dieses Album lieben.

Wer das Berlin Festival am 8. September besucht hat und den Klängen Kalkbrenners gelauscht hat, kam sogar schon in den Genuss einiger Tracks des neuen Albums. Er gab z. B. "Der Stabsvörnern" oder "Der Buhold" zum Besten. Ich war ja auch vor Ort und habe mir bei einigen Liedern gedacht, das kennst du ja gar nicht. Jetzt ist der Groschen gefallen.

Fazit: Gewohnt fantastiacher Kalkbrenner-Mix. Für jeden Fan der Musik ist "Paul Kalkbrenner - Guten Tag" ein absolutes Muss!

 

Hier mal die Tracklist von "Guten Tag"

  1. Schnurbi
  2. Der Stabsvörnern
  3. Kernspalte
  4. Spitz-Auge
  5. Globale Gehung
  6. Das Gezabel
  7. Vörnern-Anwärter
  8. Hinrich zur See
  9. Der Buhold
  10. Speiseberndchen
  11. Fochleise-Kassette
  12. Trümmerung
  13. Datenzwerg
  14. Schwer Verbindlich
  15. Der Ast-Spink
  16. Bieres Meuse
  17. Das Gezabel Deluxe

Hier geht es zur offiziellen Homepage von Paul Kalkbrenner