Navigation öffnen

Was für ein Karrieretyp bist du?

Ausbildungsfinder

Beruf, Berufung oder Mittel zum Zweck? Welchen Stellenwert Arbeit für dich hat und was für ein Karrieretyp du dadurch bist, kannst du hier erfahren!

Natürlich gibt es sehr sehr verschiedene Einstellungen zu seiner Arbeit. Es gibt Menschen, die völlig in ihren Aufgaben aufblühen und nie genug Herausforderungen bewältigen können. Es gibt aber auch genauso viele Menschen, die ihre Arbeiten sorgfältig erledigen, aber sich trotzdem auf ihren Feierabend und ihre Freizeit freuen! Im groben gibt es vier Typen im der Arbeitswelt. Wenn du dich testen willst, dann klicke HIER. Aber zuerst sind hier die Karrieretypen im Überblick:

Der pragmatische Typ

Für diesen Typ ist Arbeit ein reines Mittel zum Zweck. "Man arbeitet um zu leben und lebt nicht um zu arbeiten!" ist das Motto dieses Typen. Der pragmatische Typ findet größte Zufriedenheit in seinem Privatleben und hat in der Regel keine großen Ambitionen die Karriereleiter hoch zusteigen. Diesem Typen ist eine angenehme Arbeitsathmosphäre wichtig und Flexibilität.Hingegen der Inhalt seiner Arbeit nicht.

Der ausgewogene Typ

Bei diesem Typ stimmt die Balance! Diesem Typen ist sowohl die Karriere als auch das Privatleben wichtig. Das ganz ganz große Gehalt ist für diesen Typen nicht anstrebsam, wenn er dafür auf Urlaube und Freunde verzichten muss. Dafür sind auch hier Werte wie Flexibilität, Unabhängigkeit und ein angemessener Verdienst wichtig. An diesem Typen ist besonders, dass dieser sich sowohl in der Arbeitswelt persönlich entfalten kann, aber auch im Privatleben. Und das gleichermaßen.

Der berufene Typ

Wie der Name schon sagt, ist der berufene Typ für seine Arbeit geschaffen! Dieser Typ ist leidenschaftlich am Werk und lebt für seine Arbeit. Dieser Typ entfaltet sich komplett in seinem Beruf und bringt dafür gerne Opfer, unbezahlte Überstunden oder ein niedrigerer Lohn beispielsweise. Häufig arbeiten diese Typen in kreativen oder sozialen Branchen.

Der finanzorientierte Typ

money! Money! MONEY!! Das ist alles was für diesen Typen zählt. Dieser Typ zeichnet sich durch ein motiviertes und zielorientiertes Verhalten aus. Man kann sagen, dass diese Menschen einen hochen materiellen Bezug in ihrem Leben haben. Sie wollen ein großes Auto, ein Haus, ein Boot, ein Ferienhaus und viel Geld (am besten schnell verdient). Dieser Typ sieht nichts außer die nächste Beförderung. Da kann man auch mal länger bleiben oder wechselt den Arbeitgeber, wenn bei dem Neuen mehr Geld rum kommt.

Welcher Typ auch immer du bist, es ist wichtig sich wohl zu fühlen. Eine ewige Jagt nach dem großen Geld macht wahrscheinlich nicht glücklich. Eine ausgewogene Einstellung zu Arbeit und Freizeit ist gesund und lässt einen das hart verdiente Geld auch genießen!