Navigation öffnen

„Einen Blick für die Welt bekommen“ – mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit

Afterwork

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. PLANBAR war bei der Freiwilligen Agentur Cottbus zu Gast und hat mit Frau Franze-Hartmann gesprochen. Sie erklärt dir, wo man sich informieren kann, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten am meisten gefragt sind und wie dir eine ehrenamtliche
Tätigkeit für deine berufliche Zukunft weiterhelfen kann.

Welche Voraussetzungen gibt es, wenn ein Schüler eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben will?

Bei Minderjährigen müssen die Eltern einverstanden sein. Die jüngste Schülerin war 14 Jahre alt, aber das war auch kein Problem. Wenn ehrenamtliche Helfer in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein wollen, brauchen sie ein erweitertes Führungszeugnis. Ansonsten gibt es keinerlei Voraussetzungen. Jeder der helfen will, kann sich engagieren!

Welche Anfragen kommen von Jugendlichen am häufigsten?

Am häufigsten interessieren sich die BürgerInnen für die Tätigkeit mit Kindern. Beliebt ist auch der Tierschutz. Und dann kommt die Arbeit mit Senioren.

Gibt es auch Jugendliche, die sich für Flüchtlinge engagieren?

Es melden sich regelmäßig Gruppen von Jugendlichen, die sich gern für Flüchtlinge engagieren wollen. Da gibt es einige gute Einsatzmöglichkeiten, die man auf unserer Homepage nachlesen kann. Aktuell gibt es das Projekt „Ankommenspatenschaften“. Für alle die, die unkompliziert Flüchtlingen helfen möchten.

Was bringt eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Die Jugendlichen bekommen die Chance, mal über den Tellerrand zu schauen und sich auszuprobieren, auch in Bezug auf ihre berufliche Ausrichtung. Auf Wunsch erhalten sie ein Zertifikat, das sie bei der Bewerbung dazulegen können. Immer mehr Arbeitgeber wissen einen ehrenamtlichen Einsatz zu schätzen. Neben beruflicher Orientierung sammelt man auch persönliche Erfahrungen, erweitert seinen Horizont und lernt Dinge
außerhalb von Schule und Ausbildung kennen.

Wo kann man sich informieren?

Wir organisieren Veranstaltungen für Schüler, die sich in den Ferien freiwillig engagieren wollen. Viele Schüler kommen aber auch in unsere Agentur zu den Beratungszeiten. Auf unserer Homepage gibt eine Angebotsdatenbank mit über 100 Einsatzmöglichkeiten.

Gibt es noch was, was Sie Schülern mit auf den Weg geben möchten?

Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist eine super Sache - Man bekommt einen Blick für Andere, und kann seine eigenen Einstellungen und Werte überprüfen. Trau dich einfach, es auszuprobieren und die Erfahrungen zu sammeln. Engagement hilft, beim Arbeitgeber zu punkten – du beweist Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
und kannst durch dein Engagement zeigen, was du noch drauf hast.

 

Du willst dich freiwillig engagieren? Informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten unter: www.freiwilligenagentur-cottbus.de