Navigation öffnen

Die Lausitz: Nix für Schnarchnasen

Leben

Warum du eine Ausbildung in der Lausitz machen solltest? Weil es nie langweilig wird! Das PLANBAR-Team zeigt dir, welche spannenden Orte, Freizeitmöglichkeiten und Sportangebote in der Lausitz auf dich warten.

ORTE MIT „FUN-FAKTOR“:

Bock auf Tanzen unter freiem Himmel? Kein Problem. Im Lausitzer Seenland gibt es zahlreiche Beachpartys und Festivals – zum Beispiel am Bärwalder und Senftenberger See. Dort wird natürlich nicht nur gefeiert. Im Sommer sind unsere Seen zum Baden und Sonnen unschlagbar. Wer beim Badespaß nicht auf das
Wetter angewiesen sein möchte, für den gibt es ganz in der Nähe ein echtes Highlight: das Tropical Islands in Brand ist die größte tropische Urlaubswelt Europas und hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Oder bist du eher der Wintertyp? Dann ist das Snowtropolis
in Senftenberg genau das Richtige. In der Indoor-Skihalle gibt es eine 130 Meter lange Piste und einen Funpark – natürlich auch für Snowboarder. Abends kann man an
der Bar entspannen. Von dort hat man einen fabelhaften Blick von oben auf die Indoor-Piste.

SHOPPING:

Nein, in der Lausitz gibt’s nicht nur Tante-Emma-Läden. Es darf so richtig geshoppt werden. Die kürzesten Wege hast du dafür in Cottbus. Im Zentrum gibt es das Blechen-Carré, mit 80 Shops auf fünf Ebenen. Zu Fuß kommst du im Zentrum an vielen weiteren Läden vorbei. In Hoyerswerda kannst du im Lausitz Center shoppen. Wer das ganz große Shopping-Erlebnis sucht, fährt ins A-10-Center bei Wildau oder in den Elbe Park Dresden.

SPORT:

In der Lausitz wird nur Fußball und Eishockey gespielt? Jein. Fußball und Eishockey können wir zwar (mal mehr, mal weniger) gut, aber neben dem FC Energie Cottbus und den Lausitzer Füchsen gibt es bei weitem noch mehr Sportarten, die die Region schmücken. Handball zum Beispiel. Der LHV Hoyerswerda ist in der Landes-, der LHC Cottbus sogar in der Bundesliga dabei. Wer echten American Football sehen möchte,
schaut bei den Cottbus Crayfish vorbei. Für Motorsport-Fans ist der Lausitzring in Klettwitz ein absolutes Muss!