Navigation öffnen

Der Zukunftstag Brandenburg 2017 in der LAUSITZER RUNDSCHAU

Leben

Am Donnerstag waren 6 Jugendliche aus Cottbus und Umgebung zu Gast um das Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU kennen zulernen. Es war ein Tag mit vielen verschieden und spannenden Aufgaben und Eindrücken.

Die Jugendlichen empfanden den Zukunftstag 2017 wie folgt:

Johanna (15)

Überwältigend ist das passende Wort für die vielen Eindrücke, die ich am Zukunftstag bei der LAUSITZER RUNDSCHAU sammeln konnte. Wir sechs Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, mit der stellvertretenden Chefredakteurin Bettina Friedenberg und einigen anderen Mitwirkenden zu sprechen und Fragen zur Zeitung zu stellen. Das Medienhaus wurde uns in vielen Facetten näher gebracht und wir konnten den Druck der Zeitungen live und hautnah miterleben. Nicht zuletzt wurden uns die beruflichen Chancen im Medienhaus erläutert. Ich habe viele neue Dinge erfahren und kann sagen, dass mich dieser Tag in meinem Berufswunsch weitergebracht hat.

Lena (14)

Der Zukunftstag in der LAUSITZER RUNDSCHAU hat mir viel Spaß gemacht. Da ich die meisten Teilnehmer aus unserer kleinen Gruppe schon kannte, war das Klima sehr angenehm und entspannt. Wir waren mit Linda unterwegs und sie hat uns viele Dinge sehr interessant näher gebracht. Am spannendsten fand ich die alte Druckerpresse, da es faszinierend war, was die Menschen früher alles machen mussten um eine Zeitung herzustellen. Dieser Unterschied zwischen damals und heute ist einfach unfassbar gewaltig, Ich denke, an diesen Tag werde ich mich noch lange erinnern.

Tim (15)

Der Zukunftstag war sehr interessant. Mir hat am besten die Online-Abteilung gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass die LAUSITZER RUNDSCHAU so viele Online-Seiten hat, die sie betreuen muss. Außerdem ich fand die Führung durch das gesamte Medienhaus sehr spannend.

Lilianna (14)

Mein Tag im Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU war sehr interessant. Das Gebäude, welches ich schon lange von außen kannte, war von innen weit größer als ich es erwartet hatte. Die Informationen, die wir von den vielen verschiedenen Mitarbeitern erhalten haben, waren besonders aufschlussreich. Am meisten beeindruckte mich die Druckerei und die verschiedenen riesigen Maschinen die eine Zeitung verwirklichen.

Hanna (13)

Ich fand den Tag im Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU sehr spannend und informativ. Man hat einen sehr guten Einblick in den Alltag eines Redakteurs bekommen und viele verschiedene Abteilungen der LAUSITZER RUNDSCHAU kennengelernt. Am besten hat mir die Online-Abteilung und die Druckerei gefallen. Ich war in einer kleinen Gruppe mit fünf weiteren netten Schülern und das Klima ist deshalb sehr angenehm gewesen.

Simeon (15)

Ich war heute zum Zukunftstag im Medienhaus der LAUSITZER RUNDSCHAU. Wir wurden in dem riesigen und beeindruckenden Haus herumgeführt und uns wurde vieles erklärt. Ich fand es sehr interessant mal einen Einblick in die Arbeit eines Journalisten zu bekommen. Mir wird dieser Zukunftstag schon wegen der riesigen Druckmaschine in Erinnerung bleiben.

Linda Gine (24)

Heute konnte ich den Tag mit sechs Schülern aus dem Verbreitungsgebiet der LAUSITZER RUNDSCHAU verbringen. Begonnen haben wir mit einer kleinen Begrüßungs- und Fragerunde mit unserer stellvertretenden Chefredakteurin Bettina Friedenberg. Die Schüler stellten interessante Fragen zum Thema Journalismus in der heutigen Zeit und bekamen einen Einblick in den Alltag eines Redakteurs. Danach starteten wir unsere Verlagstour, die durch die wichtigen Abteilungen des Medienhauses, wie die Online-Abteilung, Redaktion und Blattplanung, führte. Dazu lernten die Schüler unser Druckhaus und das Briefzentrum kennen, was wirklich spannend für sie war, zu sehen, wie der geschriebene Artikel in die Zeitung und letztendlich zum Leser in den Briefkasten gelangt.