Navigation öffnen

Coppelius – Winterkonzertreisen

Afterwork

Die Coppelianischen Herren sind aus dem 19. Jahrhundert in die Moritzbastei gereist und konzertierten einen ausgelassenen Abend lang im gewohnten Gehrock und Zylinder. Natürlich mit dem aktuellen Album "Zinnober" und vielen Klassikern im Gepäck. Was Coppelius für Musik machen und wie das Konzert war erfahrt ihr hier.

Doch wer sind die Herren eigentlich? Und was machen sie für Musik? Das sind zunächst Max Coppella (Klarinette), Comte Caspar (Klarinette), Nobusama (Drums), Graf Lindorf (Cello), Sissy Voss (Kontrabass) und Bastille (Gesang, Diener). Ähnlich wie Apoalyptica verzerren auch Coppelius den Klang ihrer Instrumente -  und das mit ordentlich Wums und Effekten. Textlich beschreiben die Musiker die Erfahrungen aus dem 19. Jhd. in der Gegenwart, betrachten den modernen Menschen und berichten über ihre Absinth-Exzesse 😀

Das Vorprogramm wurde vom One-Man-Star Pierre Bosolum gestaltet: Etwas verrückt aber einfallsreich und interessant trug er seine Kompositionen, dessen Sprache das Publikum nicht mächtig gewesen zu sein schien, vor.

Kurze Umbaupause und dann gings los. Diener Bastille erhellte eine Kerze, richtete hier und da noch einige Details her und setzte sich danach zielstrebig an's Schlagzeug von Nobusama und trommelte los. Passend zur Rolle des Bastille spielten die Herren als erstes "Diener 5er Herren". Fröhlich pfeifend und frohlockend lies sich auch das Publikum mitreißen. So ein Tag im Leben eines Dieners mit so vielen Wünschen seiner Herren kann doch ganz schön anstrengend sein.

Nicht als Diener gekleidet aber trotzdem gemessen der Mode des 19. Jahrhunderts erschienen auch einige Visitoren in Tracht, u.a. mit Zylinder aber auch zeitgenössischen Kleidern und Gewandungen. Und so ging die Zeitreise weiter zurück in die Vergangenheit.

Nach vielen freudigen Minuten des Geschichtenerzählens und einem ausgelaugtem Bastille wollte das Auditorium nicht so richtig gehen. Verständlich. Doch die Herren luden nach einer Erfrischungspause noch zum Konversieren am Merchandise-Stand ein.

Coppelius Setlist:
Diener 5er Herren
Coppelius Hilft!
Operation
Der Advokat
Schöne Augen
Risiko
Nachtwache
Coppelia
Prowler
Damen
Gumbagubanga
Phantom Of The Opera
Klein Zaches
To My Creator
Der Handschuh
+ diverse Da Capo's
www.coppelius.eu
https://www.facebook.com/CoppeliusHilft