Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus

Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Cottbus

Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus
Goethestraße 1
03046 Cottbus

Freie Ausbildungsplätze bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus

IHK Cottbus - Partner für Ausbildung

Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus

Informationen zur Kammer

Wir sind Partner der südbrandenburgischen Wirtschaft und vertreten die Interessen von über 35.000 Mitgliedsunternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Region.

Als Azubi im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement lernst du bei uns alle Bereiche und Schwerpunktthemen der IHK kennen, von Strukturwandel und Infrastruktur über Personal, Kommunikation und Finanzen bis zu Außenwirtschaft, Umwelt und Innovation oder Aus- und Weiterbildung.

Der direkte Draht in die Ausbildungsbetriebe

Wir bilden aber nicht nur selbst aus, wir betreuen über 1000 Betriebe in Cottbus, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster, die in 140 Berufen ausbilden. So zum Beispiel in den Berufen Industriekaufmann (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Mediengestalter (m/w/d), Hotelfachmann (m/w/d) und vielen mehr. Sicher ist da auch für dich etwas dabei!

Unsere Ausbildungsexperten helfen dir im persönlichen Gespräch bei der Berufsorientierung, geben Bewerbungs- und Finanzierungstipps und vermitteln passgenau in einen regionalen Betrieb – ob nun Lehrstelle, dualer Studienplatz oder Praktikumsstelle.

Alle Angebote für die Region sind hier recherchierbar:

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Brandenburgweite Angebote findest du auf unserer Kooperationsplattform:

www.mach-es-in-brandenburg.de oder www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Auf Augenhöhe

Einblicke in ihre Ausbildung und den Alltag im Unternehmen vermitteln dir unsere IHK-Ausbildungsbotschafter bei ihren Besuchen in den Schulen. Lade Sie doch mal in Abstimmung mit deinem Lehrer in deine Klasse ein - zusammen mit unseren Ausbildungsexperten!

Die IHK-Azubibotschafter

Externer Inhalt

An dieser Stelle soll externer Inhalt angezeigt werden. Um den Inhalt anzeigen zu können, müssen sie jedoch die Cookie-Einstellungen anpassen.

Dein Kontakt zu uns

Silke Simolka/Antje Finke, Berufsorientierung
Tel.: 0355 365 1221/3104, E-Mail: silke.simolka@cottbus.ihk.de/antje.finke@cottbus.ihk.de, www.cottbus.ihk.de/berufsorientierung

Birgit Berlin, zielgerichtete Lehrstellenbesetzung
Tel.: 0355 365 2210, E-Mail: birgit.berlin@cottbus.ihk.de,
www.cottbus.ihk.de/zielgerichtet-zur-lehrstelle