Navigation öffnen

B.A. Spedition, Transport und Logistik

Offene Studienplätze für das Studium zum/zur B.A. Spedition, Transport und Logistik für das Wintersemester 2017/2018

Während des Studiums im Fach Spedition, Transport und Logistik geht es darum, Waren von A nach B zu transportieren. Durch das fachübergreifende Wissen ist man als Absolvent in der Lage, auftretende Probleme anwendungsorientiert zu lösen. Außerdem organisiert man Abläufe und Prozesse und berät Kunden.

Die wichtigsten Infos zur Ausbildung zum/zur B.A. Spedition, Transport und Logistik


Berufsbild

Zum Studiengang des B.A. Spedition, Transport und Logistik gehören die Bereiche betriebliches Rechnungswesen, Beschaffung, Marketing, Vertrieb, Organisation sowie Personalwesen als wichtigste Tätigkeitsbereiche. Als Student lernst du die einzelnen Geschäftsfelder der Speditions-, Transport- und Logistikbestriebe in ihrer Theorie und Praxis kennen. Der Studiengang ist international ausgerichtet, daher birgt er ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichem Wissen. Du lernst, in der Lage zu sein, die vielfältigen logistischen Probleme von Industrie, Handel und Konsumenten zu lösen.

Anforderungen

Um den Studiengang aufzunehmen, benötigst du die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife. Während des dualen Studiums lernst du unter anderem schon früh große Verantwortung zu tragen, denn du beteiligst dich an speditionellen und logistischen Projekten, übernimmst Assistententätigkeiten und arbeitest im Controlling.  Dazu benötigst du eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Menschen, logisches Denkvermögen und bereits betriebswirtschaftliche Fähigkeiten. Von Vorteil wäre es außerdem, wenn du schon gute bis sehr gute Mathematikkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse mitbringst.

Studieninhalte

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Bilanzierung
  • Führungskosten- und Leistungsberechnung
  • Unternehmensbesteuerung
  • Investition und Finanzierung
  • Projektmanagement
  • Verkehrsbetriebslehre

Zahlen, Daten, Fakten

Studiendauer: 6 Semester (3 Jahre)
Ausbildungsform: dualer Studiengang
häufig geforderter Schulabschluss: allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife
Verdienst: keine genauen Angaben möglich

Perspektiven

Als Absolvent des dualen Studiengangs B.A. Spedition, Transport und Logistik hat man nach dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiengang viele Einsatzmöglichkeiten im Inland, aber auch im Ausland. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Masterstudium anzustreben.

Freie Studienplätze für B.A. Spedition, Transport und Logistik

Unternehmen die ein duales Studium zum B.A. Spedition, Transport und Logistik anbieten