Navigation öffnen

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Offene Lehrstellen für deine Ausbildung zum/zur Servicefachkraft für Dialogmarketing für das Ausbildungsjahr 2017/2018

Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten überwiegend in Callcentern. Hauptsächlich gewinnen und binden sie Kunden im Auftrag eines Unternehmens. Für Kundenfragen und Kommentare haben sie stets ein offenes Ohr und Versuchen den Kunden vermittelnd zu beraten. Des Weiteren bearbeiten sie Aufträge und Reklamationen zu verkauften Produkten und Dienstleistungen.

Die wichtigsten Infos zur Ausbildung zum/zur Servicefachkraft für Dialogmarketing


Berufsbild

Im Servicecenter eines Unternehmens rufen täglich viele Leute an, um sich in den verschiedensten Sachverhalten beraten zu lassen, Bestellungen aufzugeben oder Lieferungen zu reklamieren. In der Inbound-Telefonie nimmst du hauptsächlich Anrufe entgegen und gibst, während des Gesprächs, alle wichtigen Kundeninformationen in den Computer ein. In der Outbound-Telefonie startest du selbst Anrufe und befragst Kunden z.B. zu ihrer Zufriedenheit, informierst sie über Änderungen oder stellst neue Produkte des Unternehmens vor, für welches du arbeitest.

Anforderungen

Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du stets im Kontakt mit Kunden. Daher solltest du aufgeschlossen und kommunikationsfreudig sein. Wichtig ist, dass du in einem Kundengespräch immer höflich bist auch wenn dein Gegenüber es vielleicht nicht ist. Darüber hinaus solltest du über gute Grammatikkenntnisse verfügen, da du nicht nur Telefonate, sondern auch Chats und Schriftverkehr per Email übernimmst.

Inhalte der Ausbildung

  • Kunden gewinnen und binden
  • Kommunikation mit Kunden über Telefon, E-Mail, Chat
  • Bearbeiten und Erfassen von Informationen und Auftragsdaten (z.B Neukunden, Reklamationen, oder Kündigungen)
  • Beratung, Werbung , Verkauf von Unternehmensinternen Produkten
  • Führung eines Ergebnisprotokolls

Zahlen,Daten,Fakten

  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Ausbildungsform: duale Ausbildung
  • Häufig geforderter Schulabschluss: Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss
  • Verdienst:
  1. Ausbildungsjahr:  901€
  2. Ausbildungsjahr:  963€

Freie Ausbildungsplätze für Servicefachkraft für Dialogmarketing

Unternehmen die Servicefachkraft für Dialogmarketing ausbilden