Navigation öffnen

Werde Industrie­mechaniker/-in bei LEAG

Deine Ausbildung zum/zur Industrie­mechaniker/-in bei LEAG

Weitere Berufe bei LEAG

Industriemechaniker sind die Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sammelst Du Berufserfahrung und kannst dich später zum/r Industriemeister/-in oder Techniker/-in qualifizieren.

Deine Ausbildung:

Der Industriemechaniker gehört zu den wichtigsten Metallberufen. Das Handwerk wird von der Pike auf gelernt. Nach einer vertieften Metallgrundausbildung geht es an das Herstellen und Zusammenbauen von Maschinenteilen sowie an das Aufbauen, Prüfen und Instandsetzen von elektropneumatischen bzw. hydraulischen Steuerungen. Darüber hinaus erwerben Industriemechaniker/-innen eine Reihe spezieller Fähigkeiten - darunter die Bearbeitung von Kunststoffen, das Hartlöten und die Beherrschung weiterer Verbindungstechniken.

Die Ausbildung ist praxisnah und es wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Grundlagen der Metallbearbeitung
  • Maschinenkunde
  • Schweißen
  • Pneumatik
  • Hydraulik
  • Montieren und Warten von Baugruppen
  • Bedienung von CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen

Was solltest Du mitbringen?

  •  guter Schulabschluss
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre (duale Ausbildung)

Ausbildungsstandorte

  • Schwarze Pumpe

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.