Navigation öffnen

Rückkehrer –Initiative

Rückkehrer –Initiative

Weitere Berufe bei Willkommensagentur - Marketing und Tourismus Guben e.V.

Wer wir sind und was wir machen

Die neue Rückkehrer-Initiative mit dem Leitspruch „Guben tut gut.“ will ehemaligen Gubenerinnen und Gubenern durch gezielte Unterstützung die Rückkehr in die Heimatstadt erleichtern. Aber auch potenzielle Neu-Gubener sind angesprochen und können von den Angeboten der Initiative profitieren. Dabei sollen Wege aufgezeigt werden, um sich einfacher auf beruflicher, sozialer und gesellschaftlicher Ebene in
Guben zu integrieren.

Projektträger der Initiative ist der Marketing und Tourismus Guben e.V. (MuT e.V.). In Zusammenarbeit mit der Stadt Guben und der Gubener Wohnungsgesellschaft mbH (GuWo) wurde ein Konzept entwickelt, um alle wesentlichen Gubener Akteure aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, soziale Einrichtungen und Freizeit in einem Netzwerk zusammenzuführen und Angebote für potenzielle Rückkehrer und Zuzugswillige zu entwickeln.

In der Willkommensagentur stehen wir interessierten Rückkehrern und Zuzügler sowie geschäftlichen Netzwerkpartnern ab sofort als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Willkommensagentur befindet sich in den Räumlichkeiten der Touristinformation in der Frankfurter Str. 21 in Guben.

Termine für dieses Jahr 2018

Der letzte Monat wird für die Rückkehrerinitiative nochmal spannend.

In nächster Zeit haben wir noch einige Termine mit potentiellen Partnern. Wir sind positiv gestimmt, dass wir den einen oder anderen Partner noch für die Initiative gewinnen können.

Im Dezember stehen zwei wichtige Termine an.

Als erstes wäre am 3. Dezember die Fachkonferenz des Netzwerks „Ankommen in Brandenburg“, die wir mit organisieren und die auch in Guben im Volkshaus stattfinden wird. Unteranderem wird das Netzwerk eine Bilanz der letzten 2 Jahre aufzeigen und die Ergebnisse der Rückkehrerumfrage werden vorgestellt.

Auch unsere Rückkehrerinitiative „Guben tut gut“ schaut auf das vergangene Jahr zurück und wird ein Resümee ziehen. Zu Gast wird der Ministerpräsident Herr. Dr. Woidke sein.

Bevor der letzte Termin ansteht, wird der „Guben tut gut“ Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Guben am 15.12 und 16.12 zu finden sein.

Zu Guter Letzt folgt am 27. Dezember der erste Rückkehrertag der „Guben tut gut“ Initiative. Er wird von 10 bis 15 Uhr in der Alten Färberei hier in Guben stattfinden.

Dazu sind alle Gubener, Rückkehrer, unsere Partner und die Gubener Unternehmen eingeladen, mit Rückkehrern in Kontakt zu treten, um hier ihr Unternehmen, Aufstiegschancen und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. In diesem Jahr ist der Rückkehrerstand, durch die Förderung der Staatskanzlei Brandenburg noch kostenfrei.

Wie Sie sehen ist das Jahr 2018 für die Rückkehrerinitiative noch nicht zu Ende und bringt uns noch vielversprechende Tage.

Fragen beantworten wir Ihnen über agentur@guben-tut-gut.de

 

Bewirb dich jetzt ...

Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier dein Zeugnis als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Lade hier deinen Lebenslauf als einzelne Datei hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Deine Bewerbung liegt als komplette Datei vor? Dann lade die gesamte Bewerbung hier hoch.¹
Keine Datei gewählt (max. 5MB)
Weitere Unterlagen wie Praktikumszeugnis oder ähnliches¹
¹Bitte nutze für deine Bewerbungsunterlagen eines der folgenden Datei-Formate: PDF, JPG, DOCX, DOC, ODT.
Bewerbung absenden

Einwilligungserklärung in die Datenverarbeitung

Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ willigst du ein, dass deine Bewerbungsunterlagen an das ausgewählte Ausbildungsunternehmen übermittelt werden. Deine persönlichen Daten werden durch uns nur für diesen Zweck verwendet und darüber hinaus weder gespeichert noch für andere Zwecke genutzt. Das PLANBAR-Team kann keine Einsicht in deine Bewerbungsunterlagen nehmen. Bitte erkundige dich bei dem ausgewählten Ausbildungsunternehmen darüber, in welcher Form und für welchen Zeitraum deine persönlichen Daten dort gespeichert oder verarbeitet werden.

Bitte beachte: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um deine Bewerbung hier hochzuladen. Solltest du noch nicht 16 Jahre alt sein, frage bitte deine Eltern um Erlaubnis. Mit Klick auf den Button „Bewerbung absenden“ erklärst du, dass du entweder mindestens 16 Jahre alt bist oder deine Eltern mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden sind.

Bitte beachte hierzu unsere Hinweise zum Datenschutz.