Navigation öffnen

20 abgefahrene Berufe – Vielleicht ist etwas für dich dabei

News rund um die Ausbildung

Berufe wie Bankkaufmann, Kfz-Mechatroniker oder Bürokauffrau sind dir zu lahm?! Verständlich, macht ja auch gefühlt jeder Zweite. Wir stellen dir hier ein paar abgefahrene Berufe vor, welche dir hoffentlich etwas Abwechslung verschaffen.

20 abgefahrene Berufe, die dich vielleicht interessieren

Anprobe-Model

Du hast keine 90-60-90? Sehr gut! Als Anprobe-Model arbeitest du bei großen Modeketten und probierst die "normalen" Konfektionsgrößen von "normalen" Menschen, wie du und ich, an.

Bombologe

Große Explosionen und 'ne Menge Adrenalin erwarten dich hier? Nun ja wie man's nimmt... wenn du die Hummelwelt genauso interessant findest, wie die anderen Bombologen (aka Hummelforscher), dann könnte das dein Traumjob werden!

Berufskletterer

Du bist so'n richtiger kleiner Kletteraffe? Wie wäre es denn als Industriekletterer oder zuständig als Baumkletterer für die Baumpflege.

Colorist

Kurz und knackig: Er ist zuständig für die richtige Farbmischung in Comics und Filmen. Cool hä? Wenn dir das dann doch etwas weit weg von der Realität ist, dann ist vielleicht die Ausbildung zum Maler/-in und Lackierer/-in etwas für dich.

Golfballtaucher

Wie der Name schon verrät: Ein Golfballtaucher taucht nach Golfbällen. Logisch oder? Und wenn ihr genauso talentierte Golfer seid wie ich, kann sich da schon ne ganze Menge ansammeln..

Glückskeksautor

Du wolltest schon immer mal irgendwas Dummes in diese Glückskekse schreiben? Deine Chance!

Inselwart

Einmal Herr einer ganzen Insel sein!! .. na ja fast. Als Inselwart wachst du über die gesamte Insel, schaust das alles in Ordnung bleibt und führst darüber Buch. Herrlich.

Es wird wohl doch eher nur ein Traum bleiben, von daher wäre ein duales Studium in die Richtung Tourismusmanagement die bessere Lösung.

Kartograf

3 Worte: Du. zeichnest. Karten.

Solltest du keinen Ausbildungsplatz finden, dann wäre die Ausbildung zum/r Bauzeichner/-in eine gute Alternative.

Modist

Ein Modist entwirft neue Hüte oder andere Kopfbedeckungen individuell für einzelne Kunden oder in der Industrie als Serienproduktion.

Menschenfahnder

Uuuh, also sowas wie Gerard Butler bei "Der Kautions-Cop"?? Äh, nicht ganz. Man sucht hier weniger geflohene Verbrecher, eher verloren geglaubte Freunde oder vermisste Familienmitglieder. Du bist also eher eine Julia Leischik. Sorry. Du willst dann doch lieber beides? Dann informiere dich doch einfach mal über die Ausbildung zum/r Polizist/-in.

Minenentschärfer

Was euch der Bombologe nicht bieten konnte, kann auch aber dieser hier: der Mienenentschärfer. Explosionen, Adrenalin, kreischende Frauen. Ja okay, vielleicht eeeetwas übertrieben. Aber was mit Bomben hat's diesmal wirklich zu tun..

Ocularist

Glasaugen findest du eklig? Dann wäre das hier nichts für dich, denn ein Ocularist stellt diese her. Eine Alternative wäre die Ausbildung zum/r Verfahrensmechaniker/-in für Glastechnik.

Ozeanograph

Oder auch Meeresforscher. Sie durchkämmen die Gewässer dieser Erde, sammeln Daten und werten diese aus.

Polier

So nennt man auch die Berufsbezeichnung des Bauleiters. Weeeeoooow. Polier hat sich spannender angehört was?

Schlussmacher

Der gute, alte Matthias Schweighöfer hat's uns vorgemacht und traurigerweise gibt es dieses Beruf wirklich! Nicht all zu hart klingt der Beruf des/r Personaldienstleistungskaufmann/frau, obwohl du da auch mit dem "Schlussmachen" zu tun hast, man nennt es in diesem Wahl Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Tatortreiniger

Tatortreiniger, das ist wirklich nur etwas für die ganz taffen Jungs und Mädels.  Nach einem Verbrechen, Unfall oder natürlichem Tod muss der Ort des Geschehens wieder gesäubert werden... und das ist dann euer Job. Na herzlichen Glückwunsch.

Tierfutter-Vorkoster

Jaaa, wer sein Tier wirklich liebt, der gibt ihm nur das Beste vom Besten und woher will man wissen, ob das, was man seinem Schatz gibt auch wirklich schmeckt? Nun diese glorreiche Aufgabe übernimmt der Tierfutter-Vorkoster. Yammi.

Wachszieher

Diese Leute gestalten Gebrauchs- und Schmuckgegenstände aus Wachs. Sowas gibt's und das kauft auch noch wer? Das muss ich erstmal googlen..

Warm-Upper

Ihr habt euch schon immer gefragt, warum das Publikum im Fernsehn nach dem Werbespot immer so total aufgedreht und über jeden Mist jubeln? Nun dafür ist der Warm-Upper zuständig. Er übt mit ihnen das richtige Applaudieren an den richtigen Stellen und hält die Leute immer gut gelaunt. Sowas wie ein Animateur fürs Studiopublikum.

Vexillologe

Hier beschäftigt ihr euch mit Flaggen bzw. Fahnen. Und das dies nicht halb so uncool ist wie es klingt, wissen wir spätestens seit "Sheldon Cooper's präsentiert: Spaß mit Flaggen".

 

 

Die abgefahrenen Berufe waren dir zu abgefahren? In diesem Artikel findest du 5 Berufe, die besser als ihr Ruf sind.