Navigation öffnen

2. Tag – Stadtrallye und Redaktion

Blog

Der zweite Tag begann für uns mit einer Stadt- Rallye. Am Anfang dachten wir „Yeah Cool eine Stadt- Rallye.“ Doch bei gefühlten 50°C, einer stechenden Sonne und unzähligen Blasen an den Füßen verloren wir bald die Motivation. Die Aussicht auf ein kühles Eis brachte uns allerdings wieder in Fahrt, so dass wir in rekordverdächtiger Zeit unsere Aufgaben meisterten.

Wir erkundeten die Cottbusser Innenstadt und fanden viele interessante Informationen über verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie den Spremberger Turm, die Oberkirche und den Krebs als Wappentier, heraus. Den vollen Bericht über die Stadtrallye könnt ihr auf lr-online.de nachlesen!

Erschöpft kamen wir schließlich im Eiscafé an und stürzten uns auf das kühle und süße Gold - sehr lecker!

Danach ging es zurück in die Rundschau. Nach dem Mittagessen (Ja, es gab auch wieder Kräuterquark , was Cindys Herz natürlich höher schlugen ließ), besuchten wir die heiligen Hallen der Redaktion und nahmen an der Redaktionskonferenz teil. Diese war wirklich interessant zu hören und auch zu sehen! Danach hatten wir sogar noch die Möglichkeit mit unserem Chefredakteur Herr Fischer zu reden. Wir stellten viele Fragen, die uns schon immer auf der Seele brannten. Dann noch schnell schick gemacht und die Haare gerichtet, denn es wurde das erste gemeinsame Foto mit unserem Geschäftsführer geschossen. Vielleicht habt ihr es schon in der  LR-Online Ausgabe gesehen.

Als krönenden Abschluss besichtigten wir mit Herrn Siegel den Newsdesk. Dort  blinkten die Bildschirme und klimperten die Tasten der Redakteure, doch die Frauen der Schaltzentrale blieben trotz des Stresses freundlich.

Damit war unser Zweiter Tag in der Rundschau noch nicht vorbei.  Alles was wir bei der Stadtrallye erlebten, arbeitete Anne Guckland, Volontärin hier im Medienhaus, mit uns zu dem schon oben erwähnten  Bericht aus. Wieder ziemlich kaputt von einem vollgepackten Tag, traten wir den Heimweg, voller Erwartungen an den nächsten, an.

Eure neuen Azubis und Studenten

Bildergalerie