Navigation öffnen

10 Fakten zu den Winterspielen 2014

Reportagen

2014 ist Olympia-Jahr, denn dieses Jahr finden die Olympischen Winterspiele in Sotschi statt. Hier findet ihr 10 spannende Fakten zu den Olympischen Winterspielen in Russland.

1. Die Olympischen Winterspiele finden vom 7. bis 23. Februar 2014 statt.

2. Es nehmen 88 Länder teil.

3. Die Sportler können in 15 Sportarten gegeneinander antreten.

4. Die offiziellen Maskottchen von Sotschi 2014 sind gleich drei Tiere: ein Leopard, ein Eisbär und ein Hase.

5. 1300 Medaillen können in verschiedenen Sportarten gewonnen werden.

6. Die 22. Winterspiele wurden am 7. Oktober 2013 um 12.00 Uhr mit der Entzündung des olympischen Feuers auf dem Roten Platz in Moskau eröffnet.

7. Es werden 98 Wettbewerbe ausgetragen.

8. Das offizielle Motto der Spiele lautet „Hot. Cool. Yours“.

9. Rund 1,4 Milliarden Euro wurde für die Sicherheit der Olympischen Winterspiele 2014 investiert.

10.  Neuheiten bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi: Frauen nehmen an den Skisprungwettbewerben statt, es gibt Ski-Halfpipewettkämpfe für Frauen und Männer, eine gemischte Staffel im Biathlon und Teamwettbewerbe im Rennrodeln und Eiskunstlaufen.

 

Ihr wollt wissen, welche außergewöhnlichen Sportler bei den Olympischen Spielen mitmachen? Dann lest doch einfach HIER nach.

Außerdem bekommt ihr HIER 10 spannende Fakten zu den Olympischen Spielen.